Neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Herzogenaurach begrüßt

Willkommen bei Schaeffler: Mit dem Beginn der Ausbildung und des Dualen Studiums Anfang September/Oktober sind insgesamt 89 junge Leute am Schaeffler-Standort Herzogenaurach ins Berufsleben gestartet.

03.09.2020 | Herzogenaurach

• Ausbildung startet unter Corona-Bedingungen
  • Home-Office, E-Learning und Kollaborationsplattformen unterstützen Ausbilder und Auszubildende
  • Mehr IT-Ausbildungsberufe und Ergänzung der Ausbildungsinhalte um Digitalisierung und Robotik

Mit dem Beginn der Ausbildung und des Dualen Studiums Anfang September/Oktober sind insgesamt 89 junge Leute am Schaeffler-Standort Herzogenaurach in das Berufsleben gestartet. Aus dem gewerblich-technischen Bereich der Ausbildung sind darunter Werkzeugmechaniker, Industriemechaniker, Zerspanungsmechaniker, Mechatroniker, Werkstoffprüfer sowie Technische Produktdesigner. Auch lassen sich Jugendliche im kaufmännischen Bereich als Industriekaufmann/-frau und Fachinformatiker/-in ausbilden. Zudem nehmen Abiturienten ein „Two in One“-Studium auf, das eine technische Ausbildung mit einem technischen Studium verbindet, sowie ein duales Studium in Kooperation mit der Dualen Hochschule Mannheim zum 1. Oktober.

Auf Corona-Bedingungen gut vorbereitet
Während der ersten Tage der Ausbildung lernen sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder im Rahmen einer Einführungswoche kennen. „Mein Team stand bereits im Vorfeld durch Corona bedingte Abstands- und Hygienemaßnahmen vor besonderen Herausforderungen; dennoch ist uns der persönliche Kontakt wichtig und ein Bestandteil der ersten Tage“, sagt Jürgen Axt, Ausbildungsleiter Herzogenaurach. Darüber hinaus wird das alljährliche deutschlandweite Treffen aller neuen Auszubildenden diesmal als rein virtuelle Veranstaltung stattfinden. Auch anlässlich der aktuellen Situation stellt Schaeffler eine persönliche Ausbildung sowohl vor Ort als auch im Home-Office sicher. „Der Spagat zwischen Distanz und persönlicher Betreuung ist ein neuer Aspekt. Aber wir sind gut vorbereitet“, sagt Paul Seren, Ausbildungsleiter Deutschland.

Digitalisierung und mehr IT in der Ausbildung
„Das Virus hat die Digitalisierung in der Ausbildung bei Schaeffler vorangetrieben. Wir konnten schnell eine E-Learning-Plattform deutschlandweit einführen und nutzen intensiv auch weiterhin die neuen Formen der Kollaboration“, ergänzt Seren. Dabei zeigten sich alle Beteiligten sehr flexibel und spontan. Und gerade diese Flexibilität und Agilität wird auch künftig in Zeiten der Transformation des Unternehmens wichtig sein und die Nachwuchskräfte durch ihr Berufsleben begleiten. Die zunehmende Digitalisierung zeigt sich zudem in IT-nahen Ausbildungsberufen und zusätzlichen Angeboten. So werden bei Schaeffler vermehrt Fachinformatiker und IT-System-Kaufleute ausgebildet. In vielen Ausbildungsberufen sind künftig wichtige Zusatzqualifikationen wie digitale Vernetzung, Programmierung, IT-Sicherheit oder Inhalte zur additiven Fertigung und Robotik mit eingebunden.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler
Derzeit bildet der Standort Herzogenaurach insgesamt 438 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.400 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu rund 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Herzogenaurach zum Ausbildungsstart im September/Oktober 2021 können sich Interessierte ab sofort online bewerben: www.ausbildung-bei-schaeffler.de