Neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Wuppertal begrüßt

Ausbildungsleiter Rüdiger Dittmann begrüßte Anfang August zwölf neue Auszubildende am Schaeffler-Standort Wuppertal.

02.09.2020 | Wuppertal

• Ausbildung startet unter Corona-Bedingungen
  • Home-Office, E-Learning und Kollaborationsplattformen unterstützen Ausbilder und Auszubildende
  • Mehr IT-Ausbildungsberufe und Ergänzung der Ausbildungsinhalte um Digitalisierung und Robotik

| Mit dem Beginn der Ausbildung Anfang August sind insgesamt zwölf junge Leute am Schaeffler-Standort Wuppertal in das Berufsleben gestartet. Aus dem gewerblichen Bereich sind darunter zwei Industriemechaniker, zwei Zerspanungsmechaniker, ein Elektroniker Betriebstechnik und drei Maschinen- und Anlagenführer. Zwei Jugendliche lassen sich im kaufmännischen Beruf als Fachkraft für Lagerlogistik ausbilden. Zudem nehmen zwei Abiturienten ein „Two in One“-Studium auf, das eine technische Ausbildung mit einem technischen Studium verbindet.

Auf Corona-Bedingungen gut vorbereitet
Während der ersten Tage der Ausbildung können sich die künftigen Nachwuchskräfte und ihre Ausbilder besser kennenlernen. Aufgrund der Corona-Pandemie wird das alljährliche Treffen aller neuen Auszubildenden diesmal als rein virtuelle Veranstaltung stattfinden. Unter den besonderen Herausforderungen von Corona stellt Schaeffler mit Abstands- und Hygienemaßnahmen eine persönliche Ausbildung vor Ort und im Home-Office sicher. „Der Spagat zwischen Distanz und persönlicher Betreuung ist ein neuer Aspekt. Aber wir sind gut vorbereitet“, sagt Paul Seren, Ausbildungsleiter Deutschland.

Digitalisierung und mehr IT in der Ausbildung
„Das Virus hat die Digitalisierung in der Ausbildung bei Schaeffler vorangetrieben. Wir konnten schnell eine E-Learning-Plattform einführen und nutzen intensiv auch weiterhin die neuen Formen der Kollaboration“, ergänzt Seren. Dabei zeigten sich alle Beteiligten sehr flexibel und spontan. Und gerade diese Flexibilität und Agilität wird auch künftig in Zeiten der Transformation des Unternehmens wichtig sein und die Nachwuchskräfte durch ihr Berufsleben begleiten. Die zunehmende Digitalisierung zeigt sich zudem in IT-nahen Ausbildungsberufen und zusätzlichen Angeboten. So werden bei Schaeffler vermehrt Fachinformatiker und IT-System-Kaufleute ausgebildet. In vielen Ausbildungsberufen sind künftig wichtige Zusatzqualifikationen wie digitale Vernetzung, Programmierung, IT-Sicherheit oder Inhalte zur additiven Fertigung und Robotik mit eingebunden.

Großes Ausbildungsangebot bei Schaeffler

Derzeit bildet der Standort Wuppertal insgesamt 51 junge Leute aus. Deutschlandweit ermöglicht Schaeffler an 21 Standorten rund 1.400 Jugendlichen eine Ausbildung auf höchstem Niveau. Das Technologieunternehmen bietet die Ausbildung zu rund 20 gewerblich-technischen oder kaufmännischen Berufen sowie die Möglichkeit zu zwölf unterschiedlichen dualen Studiengängen an.

Für Ausbildungsplätze bei Schaeffler in Wuppertal zum Ausbildungsstart im August 2021 können sich Interessierte ab sofort online bewerben:
www.ausbildung-bei-schaeffler.de