Volle Transparenz in der Instandhaltung vermeidet Stillstandskosten Schaeffler baut kontinuierlich sein Service-Solutions-Portfolio aus

12.02.2020 | Schweinfurt/Hannover

• Drei Condition-Monitoring-Systeme für unterschiedliche Kundenanforderungen und Anlagengrößen
  • Schaeffler OPTIME: Neuzugang im Portfolio für die Vielzahl der selten bis gar nicht überwachten Aggregate
  • Wälzlager-Wissen von Schaeffler für Instandhalter und Anlagenbetreiber nutzbar

Condition-Monitoring-Systeme (CMS) auf Basis von Körperschallschwingungen sind ein bewährtes Mittel, um ungeplante Stillstände von Maschinen und damit Produktionsverlust zu vermeiden. Schaeffler präsentiert zur Hannover Messe 2020 mit OPTIME eine neue Zustandsüberwachungslösung im unteren Preissegment. Damit ergänzt OPTIME das bestehende Condition-Monitoring-Portfolio von Schaeffler um ein System, das insbesondere die Zustandsüberwachung der großen Zahl indirekt prozesskritischer Aggregate in Produktionsanlagen automatisiert und wirtschaftlich macht. Schon seit mehreren Jahren ist der SmartCheck als einkanaliges System am Markt, seit kurzem auch das Mehrkanal-System ProLink. Für alle drei Systeme benötigen Instandhalter keinerlei Kenntnisse auf dem Gebiet der Schwingungs-Zustandsüberwachung – weder für die Installation, noch für die Auswertung der Daten. Die Datenanalyse erfolgt durch Schaeffler-Algorithmen. Mit diesen drei Systemen bietet Schaeffler Schwingungs-Zustandsüberwachung für jede Kundenanforderung.

OPTIME: Für die Zustandsüberwachung ganzer Werke
Die kabellosen, batteriebetriebenen Schwingungssensoren kommunizieren Vibrations- und Temperatur-Rohdaten sowie KPIs aller Aggregate einer Produktionsanlage über ein eigenständiges Mesh-Netzwerk an den Schaeffler-IoT-Hub. Schaeffler Algorithmen analysieren die Daten automatisiert und die Ergebnisse werden in der zugehörigen App verständlich und für die Nutzergruppen in unterschiedlichen Ansichten dargestellt. Das System ist problemlos erweiterbar, denn Installation und Integration eines Messpunktes dauern nur wenige Minuten. OPTIME bietet gegenüber Offline-Messungen Einsparpotentiale von circa 50 Prozent und im Vergleich zu anderen wireless-CMS eine qualitativ deutlich höherwertige Zustandsüberwachung. Vorwarnzeiten von mehreren Wochen und konkrete Handlungsempfehlungen machen es betriebsinternen Instandhaltern oder auch Servicefirmen leicht, Wartungsmaßnahmen, Personaleinsatz und Ersatzteilbeschaffung rechtzeitig und kosteneffizient zu planen.

SmartCheck: Für eigenständige, prozesskritische Aggregate
Der Schaeffler SmartCheck ist ein kabelgebundenes Online-Überwachungssystem mit integriertem Webserver und Lernmodus zur permanenten Maschinen- und Prozessparameterüberwachung. Seine Fähigkeit, variable Drehzahlen und Prozessinformationen zu verarbeiten sowie vor allem seine differenzierte Signalerfassung prädestinieren ihn für die Überwachung prozesskritischer Aggregate in kleinen Anlagen. Kennwerte oder Alarmzustände können über jeden Standardbrowser visualisiert werden oder über das im Gerät implementierte Kommunikationsprotokoll auch direkt in die Steuerung übermittelt werden, ein Ethernet-Kabel genügt. Zur Nutzung der digitalen Services kann der SmartCheck die Daten per OPC/UA-Schnittstelle an den Schaeffler-IoT-Hub senden.

ProLink: Für prozesskritische größere Aggregate
ProLink ist der „große Bruder“ des SmartCheck für prozesskritische Maschinen mit vier bis 16 Messpunkten. Als kabelgebundenes, modulares Multikanal-Zustandsüberwachungssystem kann es neben Vibrationen weitere Messgrößen erfassen und auswerten. Analog zum SmartCheck ist die Firmware mit von Schaeffler definierten Kennwerten und einem Lernmodus zur maschinenspezifischen Anpassung ausgestattet. Die ProLink-Module können im Schaltschrank montiert werden, ein Feldbusmodul gewährleistet die Integration in die Kunden-Infrastruktur. Das System unterstützt OPC/UA, weitere Feldbus-Protokolle wie Profinet und CC-Link IE werden folgen.

ConditionAnalyzer: Digitaler Service für automatisierte Analysen
Für alle Schaeffler-Systeme und für am Markt gängige Condition-Monitoring-Systeme dient der Schaeffler ConditionAnalyzer als digitaler Service. Schwingungsdaten erfassen und visualisieren können alle entsprechenden Systeme, aber die Bewertung des Schadensfortschrittes und insbesondere des Wälzlagerzustandes setzen ein tiefes Domain-Know-how über die beteiligten Komponenten voraus. Die Schaeffler-Software liefert automatisiert Zustandsinformationen, zum Beispiel zur Schwere eines Lagerschadens. Daraus lässt sich schnell ableiten, ob und in welchem Zeitraum ein Lager getauscht werden muss. Ungeplante Stillstände lassen sich so weitestgehend vermeiden. Für das Instandhaltungsteam entfällt der Aufwand, alle Schwingungsdaten manuell zu analysieren und zu interpretieren. Für eine einfache Integration des ConditionAnalyzer in Fernwartungssysteme und bestehende IoT-Plattformen dient eine REST-API-Schnittstelle.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG