Neue Auszubildende zu Gast bei Schaeffler in Herzogenaurach

Mehr als 400 Auszubildende haben 2019 eine Berufsausbildung bei Schaeffler begonnen.

08.10.2019 | Herzogenaurach

• Mehr als 400 junge Menschen haben ihre Ausbildung bei Schaeffler begonnen
  • In Herzogenaurach nutzten die Azubis die Gelegenheit, den Stammsitz des Unternehmens kennenzulernen
  • Ausbildung sichert Nachwuchskräften Karrieremöglichkeiten

Zu Beginn des neuen Ausbildungsjahres hat Schaeffler alle neuen Auszubildenden der deutschen Standorte an den Stammsitz des Unternehmens in Herzogenaurach eingeladen. 413 junge Frauen und Männer haben im August und September ihre berufliche Laufbahn beim Automobil- und Industriezulieferer begonnen. Schaeffler bietet deutschlandweit an 21 Standorten eine Ausbildung in 20 Berufen aus dem gewerblich-technischen und kaufmännischen Bereich sowie zwölf duale Studiengänge an.

Die Auszubildenden wurden von Lothar Langer, Personalleiter Deutschland, und Paul Seren, Ausbildungsleiter Deutschland, begrüßt. Georg F. W. Schaeffler, Familiengesellschafter und Aufsichtsratsvorsitzender, wandte sich per Video-Botschaft an die Nachwuchskräfte und erinnerte daran, dass das Unternehmen bereits seit mehr als 70 Jahren Lehrlinge ausbildet. „Aus- und Weiterbildung hat in unserem Unternehmen und in unserer Unternehmensgeschichte einen sehr hohen Stellenwert und Standard. Das sieht man auch daran, dass Schaeffler-Auszubildende über die Jahre und Jahrzehnte immer wieder zu den Prüfungsbesten ihrer Jahrgänge gehören“, sagte Georg F. W. Schaeffler, der auch Grüße seiner Mutter Maria-Elisabeth Schaeffler-Thumann übermittelte. Außerdem zeigte der Aufsichtsratsvorsitzende die Gestaltungsmöglichkeiten der künftigen Fachkräfte auf: „Mit Ihrer Ausbildung bei Schaeffler haben Sie alle die Chance, an der Zukunft dieses Unternehmens und seines Beitrags zur weltweiten ‚Mobilität für morgen‘ mitzuarbeiten.“

Ausbildung der Zukunft

Paul Seren forderte die neuen Auszubildenden auf, neugierig und kritisch zu bleiben und sich darauf einzustellen, dass sich Berufsbilder schon während der Ausbildungszeit verändern können. Ein wichtiger Baustein für die Ausbildung von morgen ist die Initiative „Qualification for Tomorrow“, die im Rahmen des Zukunftsprogramms „Agenda 4 plus One“ das Unternehmen auf die Zukunft ausrichtet. Themen wie E-Mobilität, Industrie 4.0 und Digitalisierung fließen dabei in die Ausbildungsinhalte ein und bereiten auch die jungen Nachwuchskräfte auf das Arbeitsumfeld der Zukunft vor. Begleitend zu ihrer Ausbildung bauen die Auszubildenden bei Schaeffler beispielsweise ihren eigenen, individuellen 3D-Drucker: Von der Herstellung der Einzelteile über die Montage bis hin zur Inbetriebnahme erlernen sie dabei die Zusammenhänge zwischen Mechanik, Elektronik, Software und Hardware.

Zum Programm der ganztägigen Einführungsveranstaltung am Standort Herzogenaurach gehörte auch eine Werksführung durch die Produktions- und Forschungseinrichtungen sowie verschiedene Workshops zu den Themen Ausbildung und Gesundheit.

Bewerbung für Ausbildungsstart 2020

Für einen Ausbildungsplatz an einem der Schaeffler-Standorte in Deutschland zum Start im Jahr 2020 können sich Interessierte bereits jetzt online bewerben:
www.ausbildung-bei-schaeffler.de