Schaeffler bei der Formel E in New York Spannendes Formel-E-Finale mit zwei Rennen in New York

11.07.2019 | Herzogenaurach

• Titelkampf entscheidet sich erneut auf dem Stadtkurs von Brooklyn
  • Audi Sport ABT Schaeffler und Lucas di Grassi liegen in Team- und Fahrerwertung auf Platz zwei
  • Das Fahrerduo Lucas di Grassi/Daniel Abt startet auch in der Saison 2019/2020 für Audi Sport ABT Schaeffler

Der Titelkampf der Formel E entscheidet sich wie in den bisherigen vier Saisons der vollelektrischen Rennserie erst beim letzten Event. Vor den beiden Abschlussrennen in New York (13./14. Juli) liegen Audi Sport ABT Schaeffler und Lucas di Grassi in der Team- und Fahrerwertung jeweils auf Platz zwei. Ihr aktueller Rückstand auf die Tabellenspitze beträgt 43 beziehungsweise 32 Punkte. Im 12. und 13. Saisonlauf 2018/2019 sind am Wochenende maximal 94 Zähler für die Teams und maximal 58 Punkte für die Fahrer zu gewinnen.

Acht Piloten haben Chance auf Fahrertitel

Rechnerisch haben noch acht der 22 Piloten Chancen auf den Fahrertitel. Nie zuvor war der Wettbewerb enger in der Elektrorennserie. In den bisherigen elf Saisonläufen gab es acht verschiedene Sieger. „Solange wir eine mathematische Chance haben, werden wir alles geben. Wir haben in der Vergangenheit schon mehr als einmal bewiesen, dass uns die Rolle des Jägers gut liegt“, sagt Lucas di Grassi. Audi Sport ABT Schaeffler hat bei den letzten beiden Saisonfinals der Formel E Unvergessliches geleistet: 2016/2017 wurde Lucas di Grassi in Montreal nach einem Zehn-Punkte-Rückstand Fahrer-Champion. 2017/2018 holte der Brasilianer gemeinsam mit Daniel Abt in New York sogar 33 Punkte auf und Audi Sport ABT Schaeffler gewann doch noch den Teamtitel. In der aktuellen Saison punkteten Lucas di Grassi und Daniel Abt als einziges Team in zehn von bisher elf Rennen, holten dabei zwei Siege und drei weitere Podiumsplätze.

Zwei Rennen zum Abschluss der Saison

In New York finden zum einzigen Mal in dieser Saison zwei Rennen an einem Wochenende statt. Die Formel E hat ihren dritten Auftritt in der US-Megacity. Gefahren wird wie schon 2017 und 2018 auf einem temporär aufgebauten Stadtkurs im Bezirk Brooklyn. Die 2,320 Kilometer lange Strecke liegt im Hafengebiet des Viertels Red Hook gegenüber von Governors Island. Sie führt am Ufer der Upper New York Bay entlang und bietet einen unverwechselbaren Blick auf die gegenüberliegende Skyline von Manhattan. Beide Finalrennen starten Samstag und Sonntag jeweils um 16 Uhr Ortszeit (22 Uhr MESZ). Wie immer überträgt Eurosport live. Per Livestream sendet diesmal das ZDF.

Auch die nächste Saison mit dem Fahrerduo Lucas di Grassi/Daniel Abt

Noch vor dem Saisonfinale 2018/2019 hat Audi Sport ABT Schaeffler die Weichen für seine Zukunft in der Formel E gestellt: Daniel Abt und Lucas di Grassi werden auch 2019/2020 für Audi Sport ABT Schaeffler in der vollelektrischen Rennserie starten. Damit fährt das brasilianisch-deutsche Duo seine sechste gemeinsame Formel-E-Saison. Die Schaeffler-Markenbotschafter di Grassi und Abt sind die einzige Fahrerpaarung, die seit der Gründung der Serie 2014 Bestand hat.

„Wir haben für New York noch große Ziele. Deshalb ist es umso schöner, die beiden letzten Rennen und danach die Vorbereitung auf die neue Saison mit so einer Bestätigung und positiven Gedanken anzugehen“, sagt Daniel Abt, der zum ersten Mal mit Titelchancen zu einem Finalwochenende kommt. „Ich bin stolz auf das Vertrauen, das mir entgegengebracht wird, und werde alles tun, um mich mit Leistung dafür zu bedanken“, so der Schaeffler-Markenbotschafter weiter.

Das ist die Formel E

Die Formel E ist eine vom Automobil-Weltverband FIA ausgeschriebene Motorsport-Rennserie für vollelektrisch angetriebene Fahrzeuge. In ihrer fünften Saison sind 2018/2019 elf Teams und 22 Fahrer am Start. Die Formel E fährt weltweit auf temporär angelegten Rundstrecken inmitten von Metropolen wie Hongkong, Berlin oder New York. Vom 15. Dezember 2018 bis 14. Juli 2019 absolviert die ABB-FIA-Formel-E-Meisterschaft an zwölf Orten 13 Läufe. Jedes Rennen dauert 45 Minuten plus eine Runde.

Schaeffler in der Formel E

Schaeffler ist einer der Mitgründer und einer der renommiertesten und erfolgreichsten Akteure der 2014 eingeführten Formel E. Seit 2015 bringt das Unternehmen sein Know-how bei der Entwicklung des Antriebsstrangs der Fahrzeuge des Teams Audi Sport ABT Schaeffler ein. Das Unternehmen beweist damit auch in der innovativen Elektro-Rennserie seine Kompetenz für Zukunftstechnologien und präsentiert Ideen für eine nachhaltige Mobilität für morgen.

Die neue Technologie der Formel E

Mit ihrer fünften Saison hat die Formel E ihre zweite Ära begonnen. Auffälligste Neuheit ab 2018/2019: Jeder Fahrer verfügt nur noch über einen Rennwagen. Denn mit den Autos der zweiten Generation entfällt der bisher während jedes Formel-E-Rennens obligatorische Fahrzeugwechsel. Hintergrund: Die Batteriekapazität reicht inzwischen für die gesamte Renndistanz aus. Neu ab dieser Saison auch: das futuristische Design ohne Heckflügel und das Schutzbügel-System Halo über dem Cockpit.

Den Audi e-tron FE05 haben Audi Sport und Schaeffler mit Blick auf die neuen technischen und strategischen Herausforderungen akribisch entwickelt. Die Motor-Generator-Unit namens Audi Schaeffler MGU03, das Herzstück des Audi e-tron FE05, haben die beiden Technologiepartner gemeinsam konstruiert. 95 Prozent aller Teile des Antriebsstrangs sind neu. Zehn Prozent an Gewicht konnten dabei eingespart werden. Zwei Audi e-tron FE05 werden vom Werksteam Audi Sport ABT Schaeffler für seine beiden Fahrer Lucas di Grassi und Daniel Abt eingesetzt.

Herausgeber: Schaeffler Technologies AG & Co. KG