Perfekter Start in die DTM-Saison 2019 Schaeffler und BMW eröffnen die neue DTM-Saison mit Sieg

Das BMW Team RMG um den zweimaligen DTM-Champion Marco Wittmann bejubelten den ersten Saisonsieg in der Turbo-Ära.

06.05.2019 | Herzogenaurach

• Erstes Rennen, erster Triumph: Marco Wittmann holt am Samstag im Schaeffler BMW M4 DTM auf Anhieb den Sieg.
  • Nach Platz acht am Sonntag führt Wittmann die Fahrerwertung an.
  • Matthias Zink: „Besser hätten wir die Partnerschaft mit BMW M Motorsport kaum beginnen können.“

Schaeffler und BMW M Motorsport sind mit einem großen Erfolg in die DTM-Saison 2019 gestartet. Beim Auftakt in Hockenheim sicherte sich Marco Wittmann im Schaeffler BMW M4 DTM am Samstag von der Pole-Position den Sieg. Gleich im ersten Rennen der neuen Partnerschaft zwischen Schaeffler und BMW M Motorsport konnten damit das BMW Team RMG und der zweimalige DTM-Champion jubeln.

Bei nassen Bedingungen war die „GreenMachine“ auf dem 4,574 Kilometer langen Traditionskurs nicht zu bezwingen. Am Sonntag ließ Wittmann den achten Platz folgen und rundete damit ein erfolgreiches Hockenheim-Wochenende ab. Nach zwei Rennen liegt der Fürther in der Fahrerwertung mit 34 Punkten an der Spitze.

Matthias Zink: „Besser hätten wir die Partnerschaft kaum beginnen können.“

Entsprechend positiv fiel das Fazit von Matthias Zink, Vorstand Automotive OEM bei Schaeffler, aus. Er sagte: „So etwas nennt man wohl einen Traumstart. Besser hätten wir unsere neue Partnerschaft mit BMW M Motorsport kaum beginnen können. Marco Wittmann hat vor allem bei seinem Sieg im Regen am Samstag gezeigt, warum er schon zwei Mal am Saisonende den Titel gewinnen konnte: fahrerische Klasse, Nerven wie Drahtseile und ein starkes Team im Rücken. Der Schaeffler BMW M4 DTM hat sich trotz der vielen Neuerungen in der DTM 2019 aus dem Stand als siegfähig erwiesen. Das macht Lust auf die weiteren Rennen in diesem Jahr.“

Wittmann war mit dem Auftakt in Hockenheim ebenfalls mehr als zufrieden. „Ein neues Auto, unser neuer Partner Schaeffler und viele Regeländerungen: Es fühlt sich sensationell an, dass wir gleich mit dem ersten Sieg in die neue Turbo-Ära der DTM starten konnten“, sagte der zweimalige DTM-Champion.

„Während ich am Sonntag hart um meine Punkte kämpfen musste, hat am Samstag einfach alles gepasst. Ein Riesenlob geht an das BMW Team RMG. Jeder hat dort einen super Job abgeliefert. Die Saisonvorbereitung war hart und anstrengend. Umso größer ist dann die Freude, wenn man auf Anhieb gemeinsam erfolgreich ist. Das gilt auch für die Partnerschaft mit Schaeffler. Ich bin sehr stolz, dass ich den Schaeffler BMW M4 DTM gleich beim ersten Einsatz ganz nach vorne bringen konnte. So kann es weitergehen.“

Die DTM-Saison 2019 geht am 18./19. Mai in ihre nächste Runde. Dann stehen im belgischen Zolder die Läufe drei und vier auf dem Programm.